BANKFILIALE DORNBACH
1170 Wien
1996 - 1997
TEXTFOTOSPLÄNE
GMMK  Foto: Elisabeth Mayr-Keber , Gert M. MAYR-KEBER ZT-GmbH. Bankfiliale Dornbach 1996-1997

Zur Unterbringung der neuen Filiale der Bank Austria in Dornbach wurden innerhalb eines Neubauprojektes Flächen angemietet. Die Fassade wie auch das Portal waren vorgegeben und konnten nur noch geringfügig modifiziert werden. Bedingt durch diese nur reduziert mögliche Deklaration des Unternehmens nach außen wurde für die Fassade die Montage eines übergroßen, fraktionierten Logos vorgeschlagen, der durch Irritation und veränderte Maßstäblichkeit unternehmensorientiert Aufmerksamkeit erregt.

Unter dem Aspekt der kostengünstigen Herstellung wurden bei der Ausstattung der Filiale teilweise Elemente dem Fundus entnommen oder grundsätzlich aus der alten Filiale übersiedelt.

Neben den im Unternehmensmanual festgelegten Fertigprodukten wird der Kundenraum mit eternitverkleideten Schränken und Wandelementen gefaßt, womit auch Bezug zum Material des großen Schriftzuges an der Fassade genommen wird. Der Kundenraum selbst ist in seiner Größe maximiert, sowohl flächenmäßig als auch in der Raumhöhe.

Im Rahmen der „Kunst und Bau“ Aktivitäten der Bank Austria wurde ein Bild von Ona B. angekauft.