MESSESTAND SCHWAIGHOFER
Wien
1989 - 1990
TEXTFOTOSPLÄNE
GMMK , Foto: Elisabeth Mayr-Keber , Gert M. MAYR-KEBER ZT-GmbH. Messestand Schwaighofer 1989-1990

Für die jährlich stattfindende Bürofachmesse ifabo in Wien war ein 120 m2 großer Messestand zu entwickeln, der mehrfach verwendbar sein sollte.
Innerhalb der Ausstellungshalle war der Stand an drei Seiten zu den Erschließungswe-gen offen und wies nur eine Rückwand auf. Diesen Umstand aufnehmend wurde das Konzept auf Basis einer illusionären Vergrößerung der Standfläche aufgebaut und die-se Rückwand als Spiegelwand ausgeführt. Mit entsprechenden Maßnahmen, der Mes-sestand wurde als „halber Messestand“ geplant, konnte erreicht werden, daß das in Erscheinung tretende Volumen verdoppelt, das Gestaltungskonzept erst durch diese Verdoppelung erkennbar wurde.
Mit Aluminiumwellblech, weiß lackierten Stahldemotischen, Alurasterdecke, verschie-den gefärbtem Glas und unterschiedlichen künstlichen Lichtquellen, bis hin zu Neonli-nien, wurde eine unternehmensspezifische Atmosphäre geschaffen.