Die wesentlichen Grundaspekte zu diesem Projekt waren:
Erhalt der Grundproportionen des bestehenden kubischen Schulgebäudes, Aufstockung bewusst als ausgebautes Dachgeschoß
Verschwenken eines Internatstrakt-Teiles ab 1.Stock, dadurch topographische Bezugnahme auf den ostseitig gelegenen Naherholungsraum Sill / Rapoldipark:
Verdeutlichung der Funktionseinheiten Schule – Internat durch differenzierte Baukörpergestaltung
Die Dachausbildungen von Schule und Internat bilden kombiniert mit den terrassierten Hofeinbauten die 5.Fassade
Schaffung von mehrgeschoßigen Raumeinheiten im Schulbereich, sowie im Erschließungs- und Gemeinschaftsbereich Internat mit natürlicher Belichtung
Akzentuierung des Internats als eigenständiger Bauteil, unterstützt durch abrücken vom Schulgebäude und differenzierte Fassadengestaltung:
Klare Trennung von Schule und Internat – Verlegung des Internats-Zugangs an die Ostseite, Beibehaltung einer inneren Verbindung zur Schule
Ausbilden einer Lernstraße mit mobilen Raumteilern (Falt-, Trennwände, Vorhänge, Möblierung) zur Schaffung verschiedener Raumkonstellationen (Bereiche für offenes Lernen, differenzierte Lern- und Lesebereiche, Präsentationsflächen, EDV-Plätze für Internetrecherche, Bewegungsräume, Rückzugsbereiche, Raum für Klassenerweiterung, bis hin zu Raum für Gemeinschaftsveranstaltungen)
Verlegen der Bibliothek ins Zentrum der Schule – Schaffung eines mehrgeschossigen Zentralraums mit direkter Lichtführung bis ins EG.
Schaffung von immissionsgeschützten Pausenterrassen in allen Geschoßen.
Projektsausabetitung in Arbeitsgemeinschaft mit Vasko & Partner