EINGANG MIT STIEGE
1050 Wien
1993 - 1994
TEXTFOTOSPLÄNE
GMMK , Foto: Elisabeth Mayr-Keber , Gert M. MAYR-KEBER ZT-GmbH. Eingang mit Stiege 1993-1994

Der Zugang zum Stiegenhaus eines Bürogebäudes war im Rahmen von Umbauarbeiten in den 60er Jahren durch den Einbau einer, heute nicht mehr in Betrieb befindlichen Portierloge, umgelenkt worden. Die Wiederherstellung der ehemaligen geradlinigen und symmetrischen Aufgangssituation war zwar funktionelle Vorgabe, sollte aber nicht den Charakter einer Restaurierung ehemals vorhandener Strukturen haben, sondern vielmehr ein Eingang mit zeitgemäßem Ansatz sein.

Das Thema des Gebäudesockels an der Außenfassade wird im Inneren abstrahiert durch die steinverkleideten Wände aufgenommen, der Stiegenaufgang selbst brückenartig nach oben geführt. Man entsteigt der wannenartig ausgebildeten Vorbereichssituation und betritt durch eine obere Glas-Pendeltüre den eigentlichen Erschließungsraum.